Einladung zur Veranstaltung: "#CDUimDialog: Ehrenamt im Freistaat Sachsen

Sehr geehrte Damen und Herren,

egal ob im Sportverein, im Chor oder der Heimat-und Brauchtumspflege – der Freistaat Sachsen weist eine vielfältige Landschaft des bürgerschaftlichen Engagements auf. Dieses wird vom hohen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger getragen und gelebt.

Und erfreulicherweise nimmt auch dieses Engagement weiter zu. So zeigt der Vierte Freiwilligensurvey der Bundesregierung, die größte bundesweite Untersuchung zur Zivilgesellschaft: Über 43 Prozent der Wohnbevölkerung Deutschlands im Alter ab 14 Jahren haben sich in 2014 freiwillig engagiert. Das ist ein Plus von über 10 Prozent zu den vergangenen Jahren.

Aus Sicht der Politik ist diese Entwicklung zu begrüßen, gehört das bürgerschaftliche Engagement zu den wesentlichen Elementen der parlamentarischen Demokratie. Der Freistaat Sachsen fördert diese Entwicklung vielfältig und unterstützt als einziges Bundesland das freiwillige Engagement im Rahmen des Programms „Wir für Sachsen“.

Wie funktioniert aber diese Ehrenamtsförderung?

Was muss ein Verein im Rahmen der Gemeinnützigkeit beachten und was ist, wenn es einen Unfall gibt?

Diese und weitere Fragen stellen sich immer wieder im Rahmen der Vereinsarbeit und erschweren diese.

Wir möchten gern mit Ihnen ins Gespräch kommen, um mögliche Hindernisse zu überwinden, einen Überblick über die aktuelle Situation zu geben und uns zu verschiedenen Aspekten der Vereins- und Ehrenamtsförderung auszutauschen.

Hierzu laden wir Sie recht herzlich ein!

Programmpunkte

Begrüßung:

• Alexander Krauß MdL, Sozial- und familienpolitischer Sprecher der CDU-Faktion des Sächsischen Landtages

Impulsreferate:

• Förderung des Ehrenamtes im Freistaat Sachsen | Jochaim Schütz, Bürgerstiftung Dresden
  • Unfallschutz im Ehrenamt | Gerolf Dittmann, Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
  • Steuer- und vereinsrechtliche Aspekte im Ehrenamt | Dr. Andreas Zönnchen, Steuerberater

Schlusswort:

• Alexander Klauß MdL, Sozial- und familienpolitischer Sprecher der CDU-Faktion des Sächsischen Landtages

Gedankenaustausch: ca. 21:00 Uhr, bei einem Imbiss

Veranstaltungsflyer herunterladen