CDU-Bildungspolitiker Ittershagen: "Wir wollen Lehrer, die gern mit Internet & Co. umgehen."

Beitrag vom 18.04.2017 - 18:20 in Schule und Sport

Heute beschlossen die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD gemeinsam mit den Stimmen der Grünen den Antrag „Digitale Bildung in der Schule fördern“. Damit wurde das gestern beschlossene neue Schulgesetz bei dem Thema inhaltlich weiter untersetzt.

Der CDU-Bildungspolitiker Steve Ittershagen sagt: „Zukunftsfähigkeit im digitalen Zeitalter braucht solide Grundlagen. Die digitale Bildung ist dabei eine zentrale Säule und ein Thema der Gegenwart. Im neuen Schulgesetz haben wir dafür bereits wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Jetzt benötigen wir dafür u.a. passende pädagogische Konzepte, intelligente Lernmaterialien und Lehrkräfte, die wissen, wie man damit umgeht.“

Keinesfalls darf der Anschluss an die globale Entwicklung verloren gehen. Industrie 4.0, künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge sind Fakten, die das Land vor enorme gesellschaftliche Herausforderungen stellen werden.

„Wir brauchen künftig gut ausgebildete Menschen, die diese Materie beherrschen und wir brauchen mutige Menschen, die sich Gedanken über neue, kreative Arbeitsplätze machen“, betont Ittershagen.