CDU-Europapolitiker Schiemann: „Freiheit und Demokratie in Europa sind nur durch Sicherheit und mehr Gerechtigkeit erreichbar!“

Beitrag vom 18.05.2017 - 12:15 in Europa

Auf Antrag der Koalitionsfraktionen debattierte der Landtag heute zur Europäischen Union. Anlass ist die Europawoche und der bevorstehende EU-Projekttag an den Schulen am 22. Mai 2017 in ganz Deutschland. Bürgerinnen und Bürger beschäftigen sich dabei in Fach- und Bildungsveranstaltungen mit der Bedeutung und Zukunft Europas.

Dazu erklärt der europapolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Marko Schiemann: „Wenn ich an Europa denke, brauchen wir mehr Leidenschaft in der Debatte – für ein zukunftsfestes Europa! Die Europäische Union ist unser Garant für Frieden. Freiheit und Demokratie sind nur durch Sicherheit und mehr Gerechtigkeit erreichbar. Die Europäische Union muss Antworten auf die brennenden Fragen der Bürger finden.“

Nach Ansicht Schiemanns beginnt Europa mit guter Nachbarschaft: „Wir müssen die Partnerschaft mit der Tschechischen Republik und der Republik Polen pflegen und ausbauen. Wir sind in Geschichte und Kultur eng verbunden. Der Freistaat Sachsen muss außerdem stärker als Mittler für die Visegrád-Staaten auftreten.“