Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien

Die Entwicklung der sächsischen Wissenschafts- und Hochschullandschaft ist die  Grundlage für eine erfolgreiche und zukunftsweisende gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Entwicklung Sachsens. Genauso wie die herausragende Kultur- und Medienlandschaft im Freistaat trägt sie nicht nur zur Identifizierung der Sachsen mit ihrer Heimat bei, sondern dient als Aushängeschild für ein positives Image Sachsens.

Der Arbeitskreis für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien setzt sich im engen Dialog mit allen beteiligten Akteuren für den Erhalt der Kultur und die Weiterentwicklung der Wissenschafts- und Hochschuleinrichtungen ein, um dieses reiche Erbe in Verantwortung für die nächsten Generationen zu bewahren, aber auch die Herausforderungen der Zukunft bewältigen zu können.

Arbeitskreismitglieder

16.11.2017 | 11:25 | Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien

Exzellenzstrategie – Starke Hochschulen sind wichtig für den Innovationsstandort Sachsen

Heute debattierte der Landtag in einer Aktuellen Stunde über die Erfolge sächsischer Spitzenforschung und des Wissenschaftsstandortes Sachsen auf dem weiteren Weg zur Exzellenz.

Dazu erklärt die wissenschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Aline Fiedler: „Vor kurzem haben sieben sächsische Spitzenforschungsprojekte die nächste Runde des bundesweiten Exzellenzwettbewerbs erreicht. Das ist ein starkes Signal und großer Zwischenerfolg für den Wissenschaftsstandort Sachsen in einem...

13.11.2017 | 15:41 | Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien

CDU und SPD geben sächsischen Kulturräumen Planungssicherheit

Koalitionsfraktionen bringen Gesetzentwurf zum Kulturraumgesetz ein

29.09.2017 | 16:19 | Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien

„Wir freuen uns für die TU Dresden und die Uni Leipzig“

CDU-Hochschulpolitikerin würdigt ersten Teilerfolg bei Exzellenzwettbewerb

28.09.2017 | 18:00 | Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien

„Mittelständige Wirtschaft mit angewandter Industrieforschung stärker verknüpfen“

Heute beschloss der Landtag einen Prioritätenantrag zu „Stärkung der externen Industrieforschung im Freistaat Sachsen“ (Drs 6/10754).

27.09.2017 | 16:57 | Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien

„Wir fördern junge Wissenschaftler“

Änderung des Hochschulfreiheitsgesetzes beschlossen