Wir sind vor Ort! Unsere Veranstaltung "#CDUimDialog: Was bedeutet Familie heute?"

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Frage „Was ist Familie?“ mag auf den ersten Blick schnell zu beantworten sein. Doch bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass es nicht so eindeutig ist und wir es deshalb näher beleuchten wollen.

Von der Ehe über die Elternschaft bis hin zu einer Solidargemeinschaft – verschiedene Blickwinkel in unserer modernen Gesellschaft führen auch zu einem sehr weit gefassten Familienbegriff. Allen gemein ist, dass füreinander dauerhaft Verantwortung übernommen wird. Doch was heißt heute eigentlich dauerhaft – bis dass der Tod uns scheidet? Und was zeichnet Familie darüber hinaus noch aus?

Wir möchten diese und weitere Fragen zum Anlass nehmen, um mit Ihnen über Familie ins Gespräch zu kommen. Am Ende der offenen Diskussion wollen wir Schlussfolgerungen für unsere weitere politische Arbeit ziehen. Denn für uns ist Familie das Fundament von Staat und Gesellschaft und hat damit hohe gesellschaftspolitische Relevanz.

Ich würde mich freuen, wenn wir Sie zu diesem Meinungsaustausch in Meißen begrüßen können.

Christian Hartmann MdL
Vorsitzender der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

Programmpunkte

Begrüßung & Einführung

Daniela Kuge MdL | Familien- und Frauenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages & örtliche Wahlkreisabgeordnete

Kurzstatements

Beatrix Schnoor Deutscher Familienverband (DFV) / Landesverband Sachsen e.V.

Brunhild Fischer Selbsthilfegruppen Alleinerziehender (SHIA) e.V. Landesverband Sachsen

Eva Brackelmann Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Landesarbeitskreis Sachsen e.V. (eaf)

Markus Kremser Familienbund der Katholiken in den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz e.V.

Moderation: Ute Seckendorf

Schlusswort