Veranstaltung „#CDUimDialog: Zukunftsfragen für den Freistaat Sachsen"

Sehr geehrte Damen und Herren,

der im Dezember verabschiedete Doppelhaushalt 2019/2020 ist eine Investition in die Zukunft Sachsens. Er ist ein Bekenntnis zu unserer Heimat, unserer Kultur und unserer Identität. Er ist ein Versprechen an die kommenden Generationen, nicht auf deren Kosten leben zu wollen.

Mit diesem Doppelhaushalt schaffen wir die Voraussetzungen für eine nachhaltige und generationengerechte Entwicklung im Freistaat. Wir tragen dafür Sorge, dass die Menschen hier ein gutes Zuhause haben und dass sie sich frei und entsprechend ihrer Potentiale entfalten können. Diesen Zielen fühlen wir uns verpflichtet. Mit 41,2 Mrd. Euro investieren wir so viel wie noch niemals zuvor in die Entwicklung des Freistaates Sachsen. Viel Geld auszugeben ist aber noch keine gute Politik! Für uns ist wichtig, was davon bei den Sachsen ankommt! Der Haushaltsplan schafft einen Spagat, ein Rekordvolumen zu investieren und gleichzeitig maßvoll und verantwortungsbewusst aber auch sach- und generationengerecht mit den Steuermitteln der Unternehmen und Bürger in Sachsen umzugehen.

Wir tragen als Regierungsfraktion Verantwortung dafür, dass sich Sachsen auch weiterhin so positiv entwickelt wie bisher. Wir stehen in der Pflicht, dass hier jeder gut und sicher leben kann und der Freistaat ein Ort von Hochkultur, Forschung und Wissenschaft sowie Standort innovativer Unternehmen bleibt. Der Haushalt zeigt: Wir haben klare Prioritäten bei Bildung, digitaler Wirtschaft, ländlichen Räumen und Sicherheit gesetzt.

Dazu möchten wir gern mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Christian Hartmann MdL                       Jens Michel MdL
Vorsitzender der CDU-Fraktion             Haushalts- und Finanzpolitischer Sprecher
des Sächsischen Landtages                  der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

Programmpunkte