„Gute Maßnahmen, um die Pflege in Sachsen zu verbessern!“

Beitrag vom 13.05.2019 - 13:45 in Soziales und Verbraucherschutz, Gleichstellung und Integration

CDU-Sozialpolitiker zum Pflegepaket der Staatsregierung

Heute hat die sächsische Sozialministerin Barbara Klepsch das „Pflegepaket“ der Staatsregierung vorgestellt. Es enthält 10 Punkte, die auch an die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen der Enquete-Kommission des Sächsischen Landtages anknüpfen.

Dazu sagt der pflegepolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Patrick Schreiber: „Ich freue mich sehr darüber, dass Sozialministerin Klepsch, dieses Pflegepaket nun auf den Weg gebracht hat. Es beinhaltet wichtige Vorhaben, um die Situation der Pflege im Freistaat Sachsen schnellstmöglich zu verbessern.“

Schreiber betont: „Dieses Paket zeigt, dass Politik auch schnell handeln kann. Denn der Ergebnisbericht der Enquete-Kommission wurde gerade mal vor ungefähr drei Monaten im Landtag vorgestellt.“

„Ich begrüße besonders, die Initiative der Staatsregierung, sich auf Bundesebene für eine Umgestaltung der Finanzierung der Pflegeversicherung stark zu machen. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass die Pflege im Alter für jeden bezahlbar bleibt. Dazu können beispielsweise Obergrenzen für Eigenanteile beitragen“, so der CDU-Pflegeexperte.

Schreiber: „Auch die bereits begonnene stärkere Beachtung der pflegenden Angehörigen ist eine wichtige Säule, damit unsere Senioren in Würde und selbstbestimmt alt werden können. Das vorgesehene Landesnetzwerk ist ein erster richtiger Schritt, um den pflegenden Angehörigen eine Stimme zu geben.“

„Über das Paket hinaus gibt es auch weitere kleine Möglichkeiten, die Pflege in Sachsen zu verbessern. Zum Beispiel müssen die Richtlinien für Nachbarschaftshelfer und Alltagsbegleiter besser aufeinander abgestimmt werden“, fordert Schreiber.

www.pflegenetz.sachsen.de