„Inklusion ist keine Gnade, sondern ein Recht“

Beitrag vom 02.07.2019 - 16:57 in Soziales und Verbraucherschutz, Gleichstellung und Integration

Heute hat der Sächsische Landtag einen Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen zur Inklusion beschlossen. Damit wird die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung verbessert.

Dazu sagt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Alexander Dierks: „Inklusion ist keine Gnade, sondern ein Recht. Um das Bewusstsein in unserer Gesellschaft zu schärfen, wird es ab der nächsten Legislatur einen hauptamtlichen Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen geben, den wir in der Staatskanzlei ansiedeln.“

Dierks betont: „Für uns steht fest: Wer Schwächere zu Sündenböcken macht, der schadet mittelfristig auch all denen, die heute noch glauben, dass sie vermeintlich auf der richtigen Seite stehen. Stattdessen müssen wir Inklusion leben. Das Traumkonzert, das seit 2011 in Chemnitz stattfindet, ist hier ein schönes Beispiel. Menschen mit und ohne Behinderungen musizieren zusammen und überwinden so Grenzen.“