17.03.2020

150 Millionen Euro für Wohnraum in Sachsen

Sachsen erhält vom Bund 50 Millionen Euro für den Bau und die Sanierung von Sozialwohnungen. Neben den Mitteln des Bundes wird der Freistaat Sachsen in diesem Jahr rund 100 Millionen Euro aus Landesmitteln in die Wohnraumförderung investieren.

"Die Schaffung von Wohnraum ist der beste Schutz gegen stark steigende Mietpreise. Darum steht für uns die Förderung von Wohnraum im Vordergrund und nicht staatliche Eingriffsmaßnahmen wie die Mietpreisbremse", so unser CDU-Abgeordneter und Staatsminister Thomas Schmidt.

Mit den vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltsmitteln stellt der Freistaat seit 2017 in den dynamisch wachsenden Städten Leipzig und Dresden jährlich 40 Millionen Euro für die Schaffung von rund 1.000 Sozialwohnungen zur Verfügung. Mit den Finanzhilfen des Bundes, die für Sozialwohnungen eingesetzt werden, sollen auch Haushalte mit geringem Einkommen weiterhin bezahlbaren Wohnraum in Dresden und Leipzig finden. Der Bund stellt den Ländern dazu im Jahr 2020 insgesamt eine Milliarde Euro bereit. Der Anteil der einzelnen Länder richtet sich nach dem sogenannten Königsteiner Schlüssel, also nach dem Steueraufkommen und nach der Bevölkerungszahl.

"Priorität bei der aktuellen Wohnraumförderung hat in Sachsen jedoch die Stärkung von Wohneigentum – vor allem für junge Familien – und seniorengerechter, bezahlbarer Mietwohnraum", so der CDU-Abgeordnete Schmidt. "Für diese Ziele können wir in diesem Jahr mehr als 100 Millionen Euro aus Landesmitteln ausgeben. Besonders wichtig ist mir, dass davon 75 Prozent in den ländlichen Raum fließen."

Die Landesmittel sind vorwiegend auf die Schaffung von Wohneigentum gerichtet. Sie sollen es insbesondere jungen Familien ermöglichen, sich mit Neubau oder Sanierung eigenen Wohnraum zu schaffen und so für ihr Alter vorzusorgen. Helfen sollen dabei zinsgünstige Kredite mit einer langen Laufzeit von 25 Jahren. Darüber hinaus unterstützt der Freistaat den senioren- und behindertengerechten Umbau, unter anderem mit Zuschüssen oder Darlehen für den Einbau von Aufzügen oder barrierefreien Bädern.

Lesen Sie weitere Meldungen

Informieren Sie sich hier über neue Regeln, Maßnahmen und Verordnungen.
Hier gibt's was zu hören! Eine neue Episode unseres Podcast "Tacheles! Politik im Klartext"