05.02.2020

MDR und ZDF gründen neue Digitalagentur in Leipzig

Dazu stellten beide öffentlich-rechlichen Medienhäuser ihre Pläne heute der Öffentlichkeit vor.

Dazu sagt der Vorsitzende des CDU-Arbeitskreises „Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus“, Oliver Fritzsche: „Die neue Innovations- und Digitalagentur von MDR und ZDF wird dem Medienstandort Leipzig einen wichtigen Impuls geben. Zugleich wird diese gute Entscheidung auch Sachsen als einen der bundesweit führenden Digital-Standorte weiter stärken. So reiht sich diese Neugründung im Medienbereich jetzt nahtlos in bereits bestehende Kompetenz- und Innovationszentren für Zukunftstechnologien ein, wie beispielsweise zur Industrie-Digitalisierung in Dresden oder auch für Energiewirtschaft und Smart Cities in Leipzig.“

Der CDU-Medienpolitiker Andreas Nowak betont: „MDR und ZDF beweisen mit dieser neuen Agentur, dass unsere wiederholten Forderungen nach mehr Kooperation und Bündelung von Ressourcen innerhalb des öffentlich-rechtlichen Systems nicht nur zukunftsweisend, sondern auch umsetzbar sind. Gut, dass beide Medienhäuser damit auch unterstreichen: Wir wollen neue digitale Angebote mit einem klar erkennbaren öffentlich-rechtlichem Profil gemeinsam noch schneller entwickeln! Das ist ein wichtiges Signal an alle Gebührenzahler und aus meiner Sicht nur konsequent, um auf die digitale Transformation in der Medienbranche und das veränderte Nutzungsverhalten weiter adäquat reagieren zu können.“

Mario Dense

stellvertretender Pressesprecher | Öffentlichkeitsarbeit

mario.dense@slt.sachsen.de

Lesen Sie weitere Meldungen

Hier gibt es wieder Politik zum Anhören!
Informieren Sie sich hier über neue Regeln, Maßnahmen und Verordnungen.
Hier gibt es wieder Politik zum Anhören!