01.07.2020

Podcast (16): "Wie weiter mit der Braunkohle?"

In der neuen Episode unseres Podcast geht es um die Braunkohle und die Zukunft der Menschen in der Region.

Sachsen braucht den Einstieg in die Zukunft nach der Braunkohle! Wir sagen „Ja“ zum Kohleausstieg und sind bereit für den Strukturwandel. Dafür muss aber das Kohleausstiegsgesetz in Berlin beschlossen werden!

Wir sprechen darüber mit der Gewerkschafterin Ute Liebsch von der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), die die Kumpel in der Braunkohle und Energiewirtschaft vertritt. Christoph Biele von der LEADER-Kulisse Östliche Oberlausitz und Prof. Dr. Andreas Berkner vom Regionalen Planungsverband Leipzig-Westsachsen geben einen Ausblick in die Zukunft und erklären, was dafür notwendig ist. Und wir reden mit unserem Energiepolitiker Lars Rohwer (Foto) über die verbleibenden Jahre bis zum Kohle-Aus in Sachsen.

!!!! Auch unser Ministerpräsident Michael Kretschmer kommt im Podcast zu Wort mit seiner Aktion www.einstieg-zukunft.de.

Übrigens:
In unserem Podcast gibt ab jetzt regelmäßig Analysen und Hintergründe zu Politikthemen, die uns alle bewegen. Wir bringen CDU-Abgeordnete und Experten zusammen, diskutieren gemeinsam über spannende Zukunftsthemen und Trends, hinterfragen Politik und ordnen Entscheidungen ein. Jetzt reinhören und mehr erfahren!

Gewerkschafterin Ute Liebsch von der IG BCE für die Region Cottbus

Projektmanager Christoph Biele aus dem Koordinierungskreis der Gebietskulisse Östliche Oberlausitz

Prof. Dr. Andreas Berkner vom Regionalen Planungsverband Leipzig-Westsachsen

Lesen Sie weitere Meldungen

Hier gibt es wieder Politik zum Anhören!
Informieren Sie sich hier über neue Regeln, Maßnahmen und Verordnungen.
Haben Sie schon unseren neuen Podcast zum Thema Kopfnoten gehört? Dann reinhören in "Tacheles! Politik im Klartext"!