09.04.2020

Podcast (6): "Ein Schutzschirm für Sachsen"

Ohren gespitzt, hier kommt die neue Episode unseres Podcast "Tacheles! Politik im Klartext".

Das gab es noch nie! Zur Bewältigung der Corona-Krise hat der Sächsischer Landtag heute einstimmig eine Kreditaufnahme von bis zu sechs Milliarden Euro beschlossen. In der Sondersitzung stimmten die Abgeordneten auch für ein Sondervermögen "Stabilisierungsfonds Sachsen", dem zusätzlich 725 Millionen Euro aus Rücklagen zufließen sollen.

Wir reden mit Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und unserem Fraktionschef Christian Hartmann über die Kreditermächtigung, für was das Geld sein soll und wie schwer es der sächsischen CDU fiel, nach jahrelangem Kampf für die Schuldenfreiheit jetzt diesen Weg zu gehen. Außerdem sprechen wir über den Job von Politikern während der Corona-Krise und wollen wissen, wie die beiden Ostern verbringen werden.

Übrigens:
In unserem Podcast gibt ab jetzt regelmäßig Analysen und Hintergründe zu Politikthemen, die uns alle bewegen. Wir bringen CDU-Abgeordnete und Experten zusammen, diskutieren gemeinsam über spannende Zukunftsthemen und Trends, hinterfragen Politik und ordnen Entscheidungen ein. Jetzt reinhören und mehr erfahren!

CDU-Fraktionschef Christian Hartmann

Unser kleines, aber feines Podcast-Studio im Landtag - mit Moderator Christian Fischer

(© Fotos: Alexander Fuhrmann)

Lesen Sie weitere Meldungen

Hier gibt es wieder Politik zum Anhören!
Informieren Sie sich hier über neue Regeln, Maßnahmen und Verordnungen.
Hier gibt es wieder Politik zum Anhören!