24.04.2020

Podcast (8): "Sport-Vereine in der Corona-Krise"

Hier gibt's was zu hören! Eine neue Episode unseres Podcast "Tacheles! Politik im Klartext".

Mehr als 675.000 Menschen treiben in Sachsen aktiv Sport in den 4447 Vereinen des Landessportbund Sachsen. Auch sie sind von der Corona-Krise betroffen! Vereinen brechen Einnahmen weg, Sportler können nicht trainieren und Wettkämpfe finden nicht statt.

Deshalb hat der Haushaltsausschuss im Landtag jetzt 10 Mio. Euro für Sportvereine freigegeben. Damit können sie jeweils bis zu 10.000 Euro Zuschuss bekommen.

Wir sprechen darüber mit Christian Dahms vom Landessportbund und den CDU-Innenpolitiker  Rico Anton. Außerdem berichtet Kerstin Voitel von der SpVgg Blau-Weiß-Chemnitz 02 e.V., wie es vor Ort um ihren Verein steht. Am Ende wird es in dem Podcast auch um die Frage gehen, wann der Spiel- und Trainingsbetrieb wieder starten kann.

Übrigens:
In unserem Podcast gibt ab jetzt regelmäßig Analysen und Hintergründe zu Politikthemen, die uns alle bewegen. Wir bringen CDU-Abgeordnete und Experten zusammen, diskutieren gemeinsam über spannende Zukunftsthemen und Trends, hinterfragen Politik und ordnen Entscheidungen ein. Jetzt reinhören und mehr erfahren!

Christian Dahms (li.), Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen, diskutiert mit CDU-Innenpolitiker Rico Anton die aktuelle Situation im Sportland Sachsen.

Lesen Sie weitere Meldungen

Hier gibt es wieder Politik zum Anhören!
Informieren Sie sich hier über neue Regeln, Maßnahmen und Verordnungen.
Hier gibt es wieder Politik zum Anhören!