Schule und Bildung

Aufgabe des Arbeitskreises für Schule und Bildung ist die Thematisierung und Erörterung von Fragen der Schulentwicklung sowie die Lösung damit im Zusammenhang stehender Probleme auf dem parlamentarischen Weg. Gesetzliche Rahmenvorgaben hierfür gibt neben der Sächsischen Verfassung, insbesondere das Sächsische Schulgesetz, das Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft sowie das Weiterbildungsgesetz.

Entsprechend der Komplexität der Schulpolitik sind auch die vom Arbeitskreis zu beratenden und mit zu entscheidenden Themen vielgestaltig. Sie reichen von Fragen der Personalentwicklung, über strukturelle und inhaltliche Entwicklungserfordernisse schulischer und außerschulischer Angebote bis hin zu den Angeboten der Fort- und Weiterbildung. Dabei wird sowohl das staatliche, als auch das freie Schulsystem bedacht, ebenso wie die Volkshochschulen und freie Träger der Weiterbildung.

Grundlage der politischen Arbeit ist der kontinuierliche Kontakt mit Lehrer-, Eltern- und Schülervertretern sowie mit Interessenverbänden, insbesondere für die freien Schulen. Seit 2009 gehören auch die Kindertageseinrichtungen zum Zuständigkeitsbereich des Sächsischen Kultusministeriums, sodass auch die frühkindliche Bildung und Erziehung ein Schwerpunktthema des Arbeitskreises Bildung ist.

Kontakt zum Arbeitskreis

Thomas Arlt Parlamentarischer Berater

thomas.arlt@slt.sachsen.de

Annett Kimmer Sekretärin

annett.kimmer@slt.sachsen.de

Pressemitteilungen des Arbeitskreises

10.07.2020

Haben Sie schon unseren neuen Podcast zum Thema Kopfnoten gehört? Dann reinhören in "Tacheles! Politik im Klartext"!

05.06.2020

Hier gibt's was zu hören! Eine neue Episode unseres Podcast "Tacheles! Politik im Klartext"

08.05.2020

CDU zu Öffnung von Kitas & Schulen

29.04.2020

Koalition stellt wichtige Weichen zur Fachkräftesicherung bis 2030

02.04.2020

Ohren gespitzt, hier kommt die neue Episode unseres Podcast "Tacheles! Politik im Klartext".