Einblick

FAMILIE (Ausgabe 7)

Editorial

Ich bin ein Dorfkind. Aufgewachsen mit meinen zwei Schwestern in der Oberlausitz, mit Familienausflügen ins Zittauer Gebirge und Urlaub an der Ostsee in Kühlungsborn. Ich habe den Wert von Familie erleben dürfen.

Auch heute wohne ich auf dem Land, habe ein Umgebindehaus saniert und selbst drei eigene Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Meine Familie ist mir sehr wichtig. Sie ist der Ort, wo ich zur Ruhe komme, wo ich Geborgenheit erfahre und Kraft sammeln kann. Bei uns wird in der Familie offen über alles gesprochen.

Vielleicht hat das meine politische Orientierung geprägt. Ich bin ein moderner Konservativer, glaube an Werte in unserer Gesellschaft, die wir erhalten und fortführen sollten. Und einer dieser Werte ist die Familie. Sie ist der Kern unserer Gesellschaft!

In der Familie werden die meisten Entscheidungen getroffen, Kinder erzogen und Werte vermittelt. Dort wächst unsere Gesellschaft von morgen heran.

Nicht die Form der Familie ist entscheidend. Sondern es kommt darauf an, dass sich hier Kinder zu Persönlichkeiten entwickeln können – ob im klassischen Modell mit Vater, Mutter und Kindern, bei Alleinerziehenden oder als Patchwork-Konzept.

Wir wollen als CDU allen Familien helfen, ihren vielfältigen Aufgaben und der großen Verantwortung für ihre Kinder gerecht zu werden. Familienpolitik ist für uns eine Hauptaufgabe im Landtag und kein Nebenprodukt. Deshalb widmen wir dem Thema eine ganze Ausgabe unseres Fraktionsmagazins.

Viel Spaß beim Lesen,

Ihr Stephan Meyer 
Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

Fotonachweis: Thomas Schlorke, Benjamin Jenak, Pawel Sosnowski, Robert Weinhold, Fotolia: ricardoferrando (S.2), iStock: gaiamoments (4-5), iStock: jonathanfilskov-photography (S.6), iStock: RapidEye (S.7), iStock: Reynardt (S.8-9), SLUB / DtFotothek: Christian Borchert (S. 10-11), Oestreich Lengefeld (S. 14-15), Friedrich Mardersteig (S.15), iStock: bowle15 (S.16-17), Fotolia: detailblick-foto (S. 42), Kerstin Pukall (S.43), iStock: stock colors (S.46), Eric-Kemnitz.com (S. 48), hospiz-chemnitz.de (S.52)

Ihr Feedback ist uns wichtig!
Fanden Sie den Artikel interessant?