Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Die Aufgaben des Arbeitskreises für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sind sehr breit gestreut: Die Förderung der Wirtschaftsentwicklung nimmt mit Blick auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze, die Ansiedlung neuer Unternehmen und die Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bis hin zur Unternehmensfinanzierung den breitesten Raum in der politischen Arbeit ein.

Sachsen hat in den letzten Jahren eine überaus positive Wirtschaftsförderung betrieben und so viele leistungsfähige und innovative Unternehmen in den Freistaat geholt. Diese Entwicklung muss fortgesetzt werden. Förder- und Finanzierungsprogramme, Standortentwicklungen und rechtliche Rahmenbedingungen müssen darauf abgestimmt sein. Hier legt der Arbeitskreis einen Schwerpunkt. Weitere Schwerpunkte bilden der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und die Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs. Leistungsfähige Verkehrsachsen sowohl Schiene als auch Straße gilt es im nationalen und europäischen Kontext fortzuentwickeln. Hier bemüht sich der Arbeitskreis um die Sicherung der strategischen Verkehrsplanung und deren Umsetzung unter der Maßgabe einer sicheren und langfristig tragfähigen Gesamtfinanzierung.

Im Bereich der Arbeitsmarktpolitik beschäftigt sich der Arbeitskreis sehr intensiv mit der sicher verändernden Fachkräftesituation im Freistaat. Junge Menschen in Sachsen zu halten, ihnen eine gute Ausbildung sowie einen sicheren Arbeitsplatz mit auskömmlichen Löhnen zu gewährleisten, ist dabei nur ein Aspekt. Außerdem gilt es, mit gezielten Arbeitsmarktprogrammen die Langzeitarbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt zurückzuführen und sie für eine Beschäftigung zu qualifizieren. Diese Arbeitsmarktpolitik gestaltet der Arbeitskreis aktiv mit.

Arbeitskreismitglieder

09.12.2018 | 09:00 | Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Wir investieren in die Zukunft unserer Heimat

CDU und SPD wollen für Wirtschaft, Verkehr und Infrastruktur 3,66 Mrd. Euro ausgeben

26.11.2018 | 15:12 | Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

„Der flächendeckende Ausbau mit 5G ist notwendig!“

CDU-Digitalpolitiker fordert Rücksicht für ländlichen Raum

14.11.2018 | 11:30 | Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

„Weiterer Ausbau des Ökostroms ist ein eklatanter Fehler!“

Sonderausschreibungen für Wind- und Sonnenenergie machen Stromnetze kaputt

27.09.2018 | 17:57 | Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Mehr Sicherheit auf Autobahn-Parkplätzen!

CDU-Verkehrsexperte will die Situation wild parkender Lkw in den Griff bekommen

27.09.2018 | 12:30 | Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

„Wir wollen Vorbild für einen sozial verträglichen Strukturwandel sein“

CDU fordert erst Job-Perspektiven, dann Kohleausstieg!