Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Die Aufgaben des Arbeitskreises für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sind sehr breit gestreut: Die Förderung der Wirtschaftsentwicklung nimmt mit Blick auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze, die Ansiedlung neuer Unternehmen und die Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bis hin zur Unternehmensfinanzierung den breitesten Raum in der politischen Arbeit ein.

Sachsen hat in den letzten Jahren eine überaus positive Wirtschaftsförderung betrieben und so viele leistungsfähige und innovative Unternehmen in den Freistaat geholt. Diese Entwicklung muss fortgesetzt werden. Förder- und Finanzierungsprogramme, Standortentwicklungen und rechtliche Rahmenbedingungen müssen darauf abgestimmt sein. Hier legt der Arbeitskreis einen Schwerpunkt. Weitere Schwerpunkte bilden der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und die Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs. Leistungsfähige Verkehrsachsen sowohl Schiene als auch Straße gilt es im nationalen und europäischen Kontext fortzuentwickeln. Hier bemüht sich der Arbeitskreis um die Sicherung der strategischen Verkehrsplanung und deren Umsetzung unter der Maßgabe einer sicheren und langfristig tragfähigen Gesamtfinanzierung.

Im Bereich der Arbeitsmarktpolitik beschäftigt sich der Arbeitskreis sehr intensiv mit der sicher verändernden Fachkräftesituation im Freistaat. Junge Menschen in Sachsen zu halten, ihnen eine gute Ausbildung sowie einen sicheren Arbeitsplatz mit auskömmlichen Löhnen zu gewährleisten, ist dabei nur ein Aspekt. Außerdem gilt es, mit gezielten Arbeitsmarktprogrammen die Langzeitarbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt zurückzuführen und sie für eine Beschäftigung zu qualifizieren. Diese Arbeitsmarktpolitik gestaltet der Arbeitskreis aktiv mit.

Arbeitskreismitglieder

13.02.2019 | 16:00 | Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

„Die CDU lässt den ländlichen Raum nicht an der Bushaltestelle stehen!“

Lösung des Wirtschaftsministeriums mit den Landräten aller Verkehrsverbünde gefunden

10.02.2019 | 15:03 | Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

„Kommunale Baufirma in Chemnitz weder nötig noch legitim!“

Die Stadt Chemnitz hat die Gründung einer eigenen „KommunalBau Chemnitz GmbH“ gegen den Widerstand der CDU/FDP-Fraktionsgemeinschaft im Chemnitzer Stadtrat und u.a. der Kammern und des Sächsischen Baugewerbeverbandes beschlossen.

29.01.2019 | 14:00 | Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

„Sachsen ist ein gastfreundliches Land!“

CDU-Politiker zur Tourismusstrategie 2025

28.01.2019 | 10:09 | Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

„Kohle-Kompromiss ohne Krümelkackerei mittragen!“

CDU-Energiepolitiker fordert Grüne zur Zustimmung auf

14.12.2018 | 17:06 | Wirtschaft, Arbeit und Verkehr