Fraktionsvorstand

Geführt wird die Fraktion vom Fraktionsvorsitzenden. Er vertritt sie in der Öffentlichkeit, beruft Sitzungen ein und leitet diese. Er kann Aufgaben delegieren und muss in den Versammlungen Entscheidungen herbeiführen.

Der Geschäftsführende Fraktionsvorstand unterstützt den Vorsitzenden in der Führung der Fraktion. Er legt Termine für die Sitzungen der Arbeitskreise fest und entscheidet über grundlegende organisatorische und personelle Fragen. Der Parlamentarische Geschäftsführer spielt hierbei eine wichtige Rolle. Er regelt das parlamentarische Alltagsgeschäft sowie die Beziehungen nach außen.

Der Fraktionsvorstand koordiniert die Arbeit der Fraktion und berät Angelegenheiten von besonderer Wichtigkeit. Er besteht aus den Mitgliedern des Geschäftsführenden Vorstands, den Vorsitzenden der Arbeitskreise und vier weiteren Beisitzern.

Geschäftsführender Fraktionsvorstand

Christian Hartmann
Fraktionsvorsitzender

Dr. Stephan Meyer
Erster Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und
Parlamentarischer Geschäftsführer