Fraktionsgeschäftsstelle

Die Fraktionsgeschäftsstelle der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtag ist das Dienstleistungszentrum für die Fraktion, der Abgeordneten und deren parlamentarische Arbeit.

Erfahren Sie mehr über die einzelnen Bereiche der Fraktionsgeschäftsstelle und deren Mitarbeiter:

Stellenausschreibung

Wir suchen zur Verstärkung unserer Pressestelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt – zunächst befristet für zwei Jahre – eine/n motivierte/n und engagierte/n Mitarbeiter/in

als Mediengestalter/in (Online/Video/Print) in Vollzeit.

Ihr Aufgabengebiet
Als kreative Persönlichkeit übernehmen Sie eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Sie unterstützen die politische Kommunikation der CDU-Landtagsfraktion und setzen Maßnahmen für alle Kommunikationskanäle eigenständig um. Dies umfasst Layout und Grafik für unsere Social-Media-Kanäle ebenso wie für Publikationen, Flyer, Anzeigen inkl. Druckdatenerstellung und Kontrolle. Sie planen und organisieren selbstständig multimediale Produktionen einschl. Post-Production (Editing). Darüber hinaus verantworten Sie unsere vernetzte IT-Kommunikation, projektieren unseren Hard- und Softwareeinsatz sowie administrieren und pflegen unser Intranet.

Ihr Profil
Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter oder ein Studium im Bereich Grafikdesign und besitzen erste Berufserfahrungen. Sie gehen routiniert mit dem Toolset der Adobe Creative Cloud um, haben HTML- und CSS-Kenntnisse (im Idealfall Typo3) und besitzen eine ausgeprägte Kreativität und ein Gespür für Typographie und Design. Sie haben Erfahrungen mit vernetzter IT-Infrastruktur und bringen ein Grundverständnis für deren technische Administration mit. Es fällt Ihnen leicht, selbstständig, lösungsorientiert, eigeninitiativ und strukturiert zu arbeiten. Sie sind teamfähig, kontaktfreudig und haben ein sicheres und verbindliches Auftreten. Und sollten Sie bereits Erfahrungen in politischer Kommunikation haben, wäre das von Vorteil, ist aber nicht zwingend.

Die Referentenstelle wird in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) vergütet. Ort der Tätigkeit ist der Sächsische Landtag in Dresden.

Sie sind interessiert?
Dann schicken Sie uns gern Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

Herrn Jürgen Schimang
Fraktionsgeschäftsführer