Johann Amos Comenius Club Sachsen (JACC): "Zwischen Toleranz und Widerstand – Welche Werte wir festhalten müssen" - mit TV-Journalist & Bestsellerautor Peter Hahne

Die Erziehung, die man genießt und das Umfeld in dem man aufwächst, prägen die persönlichen Grundeinstellungen jedes Menschen. Das Elternhaus ist das Fundament für all das, was den Kindern von klein auf als Werteempfinden mit auf den Lebensweg gegeben wird. Für das Zusammenleben in der Gesellschaft sind Werte wie Verantwortung, Zuverlässigkeit, Toleranz und Gerechtigkeitsempfinden unverzichtbare Normen und Regeln. Sie bestimmen unser Handeln und geben uns Orientierung im privaten wie auch im beruflichen Umfeld. Veränderungen können das Vertrauen in den gesellschaftlichen Zusammenhalt erschüttern, Ängste schüren und ein beachtliches Konfliktpotenzial freilegen.

Der Ton untereinander wird rauer, das Ungerechtigkeitsempfinden nimmt zu und die Solidaritätsbereitschaft nimmt ab. Gerät unser Gesellschaftsgefüge zunehmend aus dem Gleichgewicht? Was kann die Politik und jeder Einzelne tun und welche Verantwortung kommt den Medien als „Stimmungsbarometer“ unserer Bevölkerung zu? Fragen, die auch hier in Sachsen beantwortet werden müssen.

Peter Hahne gilt als einer der prominentesten und populärsten Berlin-Korrespondenten. Ausgezeichnet mit dem Publikums-Bambi und dem „Goldenen Gong“ für herausragende Hauptstadt-Berichterstattung, moderierte er bis 2018 den Sonntagstalk vom Brandenburger Tor.

Peter Hahne beklagt einen Werte- und Bildungsverfall, „der uns teuer zu stehen kommt“. Wir bräuchten keine Vorschriften, sondern Vorbilder: „Werte wollen nicht als Worte erfahren werden, sondern gelebte Begegnungen.“ Wer die christlichen Wurzeln unserer Kultur abschneide, zerstört die Chancen der kommenden Generationen, denn „Zukunft ist Herkunft“, sagt er. In diesem Jahr brachte er sein Buch „Schluss mit euren ewigen Mogelpackungen! - Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen“ heraus und landete gleich auf Platz vier der Spiegel-Bestsellerliste.

Zu unserer Johann Amos Comenius Club Sachsen Veranstaltung am diesjährigen Buß- und Bettag ist Peter Hahne unser Gast. Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen den auch durch das ZDF-Politmagazin „Berlin direkt“ bekannten TV-Moderator und Bestsellerautor für den Hauptvortrag ankündigen darf und lade Sie gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche Dresden herzlich ein und hoffe sehr auf Ihr Interesse.

Christian Hartmann MdL
Vorsitzender der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

Programmpunkte

Orgelspiel:

• Samuel Kummer, Organist der Frauenkirche Dresden

Begrüßung:

• Sebastian Feydt, Pfarrer der Frauenkirche Dresden
  • Christian Hartmann MdL, Vorsitzender der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

Referent:

• Peter Hahne, Berlin, TV-Moderator und Bestsellerautor