Heute hat Sachsens Kultusminister Conrad Clemens die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten zum Schuljahresbeginn vorgestellt. Demnach startet am kommenden Montag für rund 534.000 Schüler das neue Schuljahr. Für rund 37.000 Erstklässler beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt. Die Maßnahmen zur Sicherung der Unterrichtsabdeckung zeigen erste Wirkung. Außerdem stellt Sachsen mehr Lehrer ein als im Vorjahr.
Dazu sagt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Holger Gasse: „Die personelle Lage an Sachsens Schulen ist immer noch angespannt. Aber die Trendwende läuft! Insgesamt 1.114 neue Lehrkräfte wurden eingestellt – und damit über 100 mehr als 2024.“
„Sachsens Schulen sind auch ein attraktiver Arbeitsplatz! Rund 88% der in Sachsen ausgebildeten Lehrer haben sich hier beworben. Außerdem zog es 104 Lehramtsabsolventen in den Freistaat. Und auch 229 neue Seiteneinsteiger werden die Schulen stärken.“
„Unser Dank gilt all den Lehrern, die mit viel Engagement seit Jahren für eine gute Bildung sorgen. Den neuen Lehrkräften wünschen wir viel Erfolg und den Schülern einen guten Start in das Schuljahr!“
„Als CDU sehen wir auch in der Umsetzung wichtiger Maßnahmen der Zukunftsstrategie Bildungsland Sachsen 2030 einen guten Beitrag für Lehrer und Schüler. Dazu zählen neue Unterrichtsformen, digital gestütztes Lernen und mehr Eigenverantwortung für Schulen durch ein globales Schulbudget.“
(Bildnachweis: AdobeStock/Monkey_Business)