Heute hat Sachsens Innenminister Armin Schuster den Zuwendungsvertrag für den Landessportbund für die Jahre 2025 und 2026 unterzeichnet. Damit ist jetzt der Weg frei, dass die vom Landtag beschlossene Sportförderung an die Sportverbände und -vereine ausgezahlt wird.
Dazu sagt der Sportpolitische Sprecher der CDU- Fraktion, Wolf-Dietrich Rost: „Mit 30,5 Mio. Euro erreicht die Sportförderung trotz angespannter Haushaltslage einen neuen Höchststand. Die Unterstützung des Breitensports war für uns als CDU von besonderer Bedeutung. Denn dieser findet überall in Sachsen und in allen Altersgruppen statt. Er verbindet gesellschaftliche Schichten und sorgt für ein gutes Miteinander.“
„Das erfolgreiche Programm ‚Ehrenamt stärken im Sport' wird fortgeführt! Denn ohne die ehrenamtlichen Trainer und Aktiven wäre vieles, was heute in Sachsens Vereinen ein guter Standard ist, nicht mehr möglich. Ihnen gebührt unser Dank.“
„Auch die hauptamtlichen Trainer leisten enormes, ohne sie gibt es keine Goldmedaillen bei WM oder Olympia. Deshalb haben wir mit 1,5 Mio. Euro einen ersten Schritt zur Verbesserung ihrer Vergütung gemacht und wollen daran künftig anknüpfen, wenn es der Haushalt zu lässt.“